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Landschlacht

 

v.l.h. Melanie Kreis, Kathrin Stäheli, Claudia Wüest-Züger
Samara Wirth, Anouk Kessler, Claudia Curschellas, Felice Weiss

Kindergartenlehrpersonen

  • 1./ 2. Kindergarten: Anouk Kessler / Felice Weiss
  • 1./ 2. Kindergarten: Melanie Kreis / Samara Wirth
  • Unterrichtsassistenzen: Renata Bichsel, Cornelia Müller, Gaby Rutz, Barbara Friedli, Sabina Leimbacher, Corinne Kistler

Fachlehrpersonen

  • Deutsch als Zweitsprache: Kathrin Stäheli
  • Logopädie: Claudia Wüest-Züger 
  • Schulische Heilpädagogik: Claudia Curschellas

Kindergarteneintritt

Die Kindergartenzeit dauert 2 Jahre. Der Stichtag für den Eintritt in den Kindergarten ist der 31. Juli. Das heisst, wenn Ihr Kind bis zum 31. Juli vier (4) Jahre alt geworden ist, kommt es regulär in den Kindergarten. Wenn Sie Ihr Kind ein Jahr später in den Kindergarten anmelden möchten, vermerken Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular. Eine Verschiebung auf das Folgejahr ist bis zum 1. März ohne Begründung möglich. Alle später eintretenden Kinder werden ins 1. Kindergartenjahr eingeteilt.

Der Kindergarten gehört zur Primarschule und untersteht dem Volksschulgesetz. Somit gelten auch im Kindergarten die offiziellen Schulferien.

Voraussetzungen für den Kindergarten sind:

  • sich von der Bezugsperson lösen können
  • sich selbständig an und ausziehen (Schuhe/Jacke schliessen)
  • alleine auf die Toilette gehen können
  • sich für eine gewisse Zeit auf eine vorgegebene Tätigkeit konzentrieren können
  • gesammelte Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern haben

Beispiel für den Ablauf  eines Kindergarten-Morgens:

  • 8:15 Uhr: Eintreffen der Kinder, sich selber umziehen, in den Kreis gehen
  • geführte gemeinsame Tätigkeit (Lektion)
  • Znüni essen
  • Pause - diese findet bei jedem Wetter draussen statt
  • Freispiel
  • Aufräumen
  • Kleine Lektion
  • in der Garderobe alleine anziehen
  • 11:45 Uhr: die Kinder verlassen den Kindergarten und gehen nach Hause

Klasseneinteilung

Bei der Einteilung der Kinder in den 1. Kindergarten werden folgende Kriterien nach Möglichkeit berücksichtigt: Anzahl Kinder in der Klasse, Mädchen/Buben-Durchmischung, Muttersprache, Schulweg. Geschwister werden aus pädagogischen Gründen grundsätzlich zu unterschiedlichen Lehrpersonen eingeteilt.